Hallo, ich bin Yvonne Fischer.

 

Ursprünglich habe ich Lehramt studiert, habe aber erkannt, dass das rigide Schulsystem und vor allem der Blick auf Kinder und Jugendliche in diesem System etwas ist, in dem ich mich so nicht sehe.

 

Ich wollte einen Raum erschaffen, in dem Kindern (und deren Erziehungsberechtigte) auf Augenhöhe begegnet wird und sie sich frei entfalten können. So kam es, dass ich vor knapp 10 Jahren gemeinsam mit einer befreundeten Erzieherin einen Waldkindergarten gegründet habe.

Schnell merkte ich, wie gerne ich Eltern in Gesprächen beratend zur Seite stehe und wie wertvoll diese Interaktionen sind. Mit der Zeit wurde klar, der Bedarf an Unterstützung und Beratung geht weit über das hinaus, was ich in meiner Funktion als Erzieherin leisten kann und darf. Daraus entstand der Wunsch mich weiter in dieser Richtung ausbilden zu lassen.

Ich beschäftigte mich intensiv mit der Gewaltfreien Kommunikation nach Rosenberg und besuchte Kurse zur Gesprächsführung.

2021 absolvierte ich die Ausbildung zum „Systemischen Kinder- und Jugendcoach“.


Mai 2022 bis Juli 2023:  „Psychologischer Berater und Heilpraktiker für Psychotherapie“ (Abschluss Juni und Nov. 2023).


Oktober 2022 bis September 2023:  Fachqualifikation „Verhaltenstherapie und Schematherapie nach J. Young" 


April 2023: Klientenzentrierte Gesprächsführung nach Rogers.


In meiner Arbeit als Coach kombiniere ich schwerpunktmäßig systemische und verhaltenstherapeutische Verfahren. Als zentral sehe ich aber in jedem beratenden Kontext die innere Haltung der beratenden Person.

Ich interessiere mich sehr stark für feministische Themen. Die Bedeutung von geschlechterspezifischer Sozialisation und ihre Auswirkung auf unser Leben muss meiner Meinung nach im therapeutischen Kontext mitgedacht werden.


Gerne möchte ich Menschen auf ihrem Weg zu einem erfüllterem Leben begleiten. 




"I'm not perfect.... but I am enough" (Carl Rogers)

"Gefühle brauchen keine Brechtigung" (Marshall B. Rosenberg)

unsplash